Ultraschall der Nieren

Mittels Ultraschalluntersuchung (Sonographie) können sehr schnell, kostengünstig und vor allem ohne Nebenwirkungen verschiedene Veränderungen der Nieren und deren Begleitstrukturen erkannt werden. Bei Duplexsonographie wird mittels Doppler-Technik der Blutstrom hörbar und sichtbar gemacht, die Durchblutung der Nieren kann untersucht werden und vor allem wird nach Veränderungen der Nierenarterien gesucht. Eine Verengung einer Nierenarterie kann z. B. für Bluthochdruck verantwortlich sein.

Beim kontrastmittelverstärkten Ultraschall (CEUS-contrast enhanced ultrasound) wird Ultraschallkontrastmittel eingesetzt. Dieses Kontrastmittel ist nicht schädlich für die Nieren und kann auch bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz verabreicht werden. Es ermöglicht uns eine bessere Darstellung der Nierendurchblutung und weitere Beschreibung von unklaren Strukturen oder Nierentumoren.