Kidney Disease

What are the signs / symptoms of kidney disease and hypertension?

Many people with chronic renal disease and hypertension are fully able-bodied and have no ailments. A diagnosis can be only made following a medical examination.

Other people with renal disease and hypertension have subjective symptoms. These symptoms are, however, mostly non-specific.

Tiredness is a common symptom. In most cases, the reason for the tiredness is anaemia because the kidneys produce the hormone Erythropoietin (EPO) that is responsible for the formation of red blood cells.

Symptoms of poisoning may result from reduced kidney function. The signs are again not very specific. The patient has a poor appetite and possibly swollen ankles or shortness of breath due to inadequate elimination of water and common salt. The pulse may be irregular, reflecting elevated potassium levels.

Interestingly, a so-called polyuria materializes in a few individual patients with reduced kidney function, i.e. the patient has to drink a lot because the kidneys lose a disproportionate amount of water and common salt.

If kidney disease exists for a long time, hyperactivity of the parathyroid glands with high calcium levels may develop along with vitamin D deficiency and bone pain and fractures.

In addition, kidney disease can lead to flank pain, with or without fever, which can spread to the groin. The cause of this is frequently a kidney stone. A few patients experience a red coloring or foaming of their urine due to the elimination of protein. Burning when passing water or the frequent passing of small amounts of urine can be a sign of an infection.

Nierenerkrankungen

Welche Anzeichen / Symptome bemerken Personen mit Nieren- und Bluthochdruck-Erkrankungen?

Viele Menschen mit chronischen Nieren- und Hochdruckerkrankungen sind voll leistungsfähig und haben keine Beschwerden. Eine Diagnose lässt sich lediglich aufgrund von Untersuchungen stellen.

Bei einem anderen Teil von Personen mit Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen kommt es zu subjektiven Beschwerden. Diese Beschwerden sind allerdings meist unspezifisch.

Müdigkeit steht dabei häufig im Zentrum. Der Grund für diese Müdigkeit ist meist eine Blutarmut; denn die Niere produziert das Hormon Erythropoetin (Epo), das für die Bildung  von roten Blutkörperchen verantwortlich ist.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion kommt es zu eigentlichen Vergiftungserscheinungen. Deren Anzeichen sind wiederum wenig spezifisch. Der Patient hat einen schlechten  Appetit, eventuell geschwollene Knöchel oder Atemnot wegen mangelhafter Ausscheidung von Wasser und Kochsalz. Der Puls kann wegen zu hohen Kaliumspiegeln unregelmässig sein.

Interessanterweise stellt sich bei einzelnen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine sogenannte Polyurie ein, d.h. der Patient muss sehr viel trinken, weil seine Nieren unverhältnismässig viel Wasser und Kochsalz verlieren.

Besteht die Nierenerkrankung lange, so kommt es zu einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen mit hohem Calcium, bei Vitamin D-Mangel mit Knochenschmerzen und Knochenbrüchen.

Nierenerkrankungen können aber auch zu Flankenschmerzen mit oder ohne Fieber führen, welche in die Leisten ausstrahlen. Die Ursache dafür ist häufig ein Nierenstein. Bei wenigen Patienten verfärbt sich der Urin rot oder schäumt wegen Ausscheidung von Eiweiss. Ein Brennen beim Wasserlösen oder das Lösen von häufig kleinen Portionen Urin können auf einen Infekt hinweisen.